175 Jahre Blasmusik Lengenwang

Schon im Jahre 1846 wurde in der Gemeinde Lengenwang musiziert. Aus alten Unterlagen der Gemeinde geht hervor, dass unsere Vorfahren es waren, die Gesang und Musik pflegten und als Idealisten noch der heutigen Generation ein leuchtendes Vorbild sind.

Musiziert wurde aber in Lengenwang bestimmt schon einige Jahre früher. Aus einer Rechnung vom 24.12.1846 geht hervor, dass ein gewisser Alois Hollenrieder aus Sachsenried zur Einübung des Zeitmaßes und der Tonleiter auf verschiedenen Instrumenten nach Lengenwang kam. Herr Hollenrieder hat laut Unterlagen auch sechs Märsche geschrieben. Für diese Arbeit wurde er mit 1 Gulden und 30 Kreuzer entlohnt.

An Weihnachten 1955 wurde dann in Lengenwang ein Musikverein gegründet.  Die 150 Gründungsmitglieder haben sich die Förderung, Pflege und Erhaltung der Blasmusik zum Ziel gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und des Dirigenten wurde viel Neues geschaffen. So wurde der "Tag der Blasmusik" mit Feldmesse und Totenehrung sowie einem anschließenden Standkonzert eingeführt.

1955 wurde dann der Musikverein Lengenwang gegründet, seit 1992 ist der Verein eingetragen. Seit dieser Zeit ist die Anzahl der aktiven Musikanten stetig gestiegen, sodass unser Musikheim bald aus allen Nähten platzte. 2002 wurde daher gemeinsam mit Gemeinde und Feuerwehr der Bau eines neuen Mehrzweckgebäudes beschlossen, das wir im Juni 2003 beziehen konnten. Die neuen Räume bieten ausreichend Platz für unsere mittlerweile 50 Musikanten.

Wir hoffen, dass sich auch weiterhin jedes Jahr Kinder und Jugendliche dazu entschließen, ein Instrument zu erlernen, damit die Blasmusik-Tradition in Lengenwang noch sehr lange erhalten bleibt.